Die Storytelling Canvas
Die Storytelling-Canvas ist auf das Seitenverhältnis DIN A im Querformat optimiert. Sie besteht im Wesentlichen aus acht beschreibbaren Feldern. Über die gesamte Breite erstrecken sich vier gleich große, schmale Felder; oben sind das Ziel und die Botschaft und unten der Kanal und die Zielgruppe aufgeführt. Diese entstammen dem Modell Storytrichter und klären den Rahmen der Kommunikationsmaßnahme. Mittig auf der Canvas zwischen Botschaft und Kanal laufen über die gesamte Breite vier Felder. Diese sind jeweils zum nächstgelegenen Feld hin etwas angespitzt, sodass ein visueller Fluss von links nach rechts entsteht.
Dieser Mittelstreifen ist höher als die anderen vier Felder. Er beginnt links mit dem Protagonisten, es folgen Dilemma, Mentor und Elixier. Jedes Feld ist angeschrieben und entstammt dem Modell der Storywurzel
Wozu dient die Storytelling Canvas?
Die Storytelling Canvas hilft Einzelpersonen, Produkten, Unternehmen und Marken zu differenzierenden Markengeschichten zu gelangen. Einfach und verständlich. Geführt in Kästchen.
Schwierigkeitsgrad
Grundlage für die erfolgreiche Arbeit an der Canvas liefert das Buch »Brandtelling – Storytelling, das Marken und Menschen verbindet.«
Autor: Matthias M. Mattenberger / Brandtelling
Lizenz: Copyright