Diese Woche durfte ich für Swisscom eine Bühne schaffen, auf der ihre Kernwerte nicht nur diskutiert, sondern auch erlebt wurden. Denn Corporate Events sollten mehr sein, als nur Zusammenkünfte. Sie sollten die Unternehmenskultur zum Leben erwecken.
Mein Ziel als Dramaturg und Storyteller war es, unter dem Thema «Grosses Kino» jedem der 2’000 Anwesenden nicht nur einen Sitz im Publikum, sondern eine Rolle in der zukünftigen Inszenierung des Unternehmens zu geben. Durch strategisch ausgewählte Themen, kraftvolle visuelle Elemente und eine klare Gesamtinszenierung auf Basis der Swisscom-Geschichte, schafften wir erneut grosse Emotionen – auf der Bühne und im Publikum.
In der Dramaturgie- und Regiearbeit geht es darum, eine Idee zu einem ausführbaren Konzept zu machen, um dieses dann mit ganz vielen Partnern in einen Saal (oder wie man heute sagt Venue) zu bringen. Es war eine inspirierende Herausforderung, die Kernwerte von Swisscom – Vertrauen und Innovation – in jede Szene, jeden Dialog und jeden Touchpoint der Customer Journey zu bringen. Dieser Anlass sollte mehr sein als ein Networking-Event, er sollte ein Startpunkt für das kommende Jahr sein, voller Engagement und Inspiration.
Danke Swisscom für das Vertrauen, diesen Event an der Seite von vielen sehr fähigen Mitarbeitenden mitgestalten zu dürfen. Es ist ein Privileg, Teil eines Teams zu sein, das bereit ist, neue Wege in der Kommunikation und Zusammenarbeit zu gehen. Zusammen haben wir bewiesen, dass die richtige Dramaturgie (Storytelling) und Regie nicht nur die Botschaft verstärkt, sondern die Unternehmenskultur festigen kann.
Kontaktieren Sie mich, wenn Emotionen auch in Ihrem Unternehmen eine Rolle spielen sollen.