Kreieren Sie einzigartige Markenerlebnisse, erzählen Sie nicht nur Geschichten.
Erfolgreiche Firmen wissen, dass sie Geschichten erzählen müssen. Wahre, relevante Geschichten, die auf ihre Marke einzahlen. Das nennt sich Storytelling, respektive Brandtelling. Eine ganze Markenwelt kreiert hingegen Storyscaping. Das Buzzword der Stunde ist eine Kombination aus Storytelling und Landscaping (engl. für Landschaftsbau).
Es geht darum, Kunden in die Markengeschichte eintauchen zu lassen. Storyscaping beeinflusst aber nicht nur die externe Kommunikation, sondern auch alles, was Markenintern läuft. Also die eigenen Mitarbeitenden. Eine gute Geschichte beginnt im Markenkern, strahlt in die interne und die externe Kommunikation gleichermassen aus. Denn wenn die Mitarbeiter einer Marke die Kerngeschichte kennen, fliesst dies automatisch in die Produkte und die Kundenerfahrung ein.
In dieses Ein-Stern-Hotel würden Sie einchecken
Gutes Storyscaping gelang der Sportschuhmarke Converse, bekannt für ihr Logo mit dem Stern. Sie kreierten in London das Ein-Stern-Hotel. Das Versprechen: Mitarbeiter mit Attitüde, kein Schlaf für die Gäste, laute Nachbarn und lange Warteschlangen vor dem Souvenirshop. Alles Dinge, die der Subkultur ihrer Kunden entspricht. Das Hotel machte die Marke in jedem Zimmer erleb- und begreifbar. Auf Social Media, dem Kanal der Zielgruppe, ein Grosserfolg.
Eine Baufirma lässt Kinderträume wahr werden
Storyscaping macht auch die Schweizer Firma Eberhard Bau AG: Das Unternehmen ist im Bausektor tätig und hat für die jüngsten Fans eine eigene Welt geschaffen: das Baggermuseum. Darin können Kinder und Erwachsene, neben der Geschichte des Unternehmens, in die Welt der Bagger und Baumaschinen eintauchen, in Sandhaufen wühlen und gar einen echten Bagger steuern. Erlebnisse, die potenzielle Kunden zu Fans werden lassen und eine Baufirma zu einer emotionalen Marke machen.
Erberhard zeigt, wie man nicht nur die Produkte und Dienstleistungen, sondern auch die Philosophie und Werte des Unternehmens greifbar macht.
Fünf Schritte zum Storyscaping
Wie können Sie erfolgreiches Storyscaping für Ihre Marke umsetzen? Hier sind fünf Schritte, die Ihnen dabei helfen:
- Finden Sie Ihre Markengeschichte: Beginnen Sie damit, die Geschichte Ihrer Marke zu ergründen. Was ist Ihre Vision, Ihre Mission und Ihre Werte? Welche Emotionen und Erlebnisse wollen Sie mit Ihrer Marke vermitteln?
- Erstellen Sie eine Markenwelt: Entwickeln Sie eine konsistente, fesselnde Welt um Ihre Markengeschichte herum. Die Markenwelt sollte alle Aspekte Ihrer Marke abdecken und sowohl intern als auch extern konsistent sein.
- Integrieren Sie interaktive Elemente: Lassen Sie Ihre Kunden aktiv an der Markengeschichte teilhaben, indem Sie interaktive Elemente einbauen. Das können Veranstaltungen, Workshops oder auch virtuelle Erlebnisse sein, die Ihre Kunden in die Markenwelt eintauchen lassen.
- Kommunizieren Sie über verschiedene Kanäle: Nutzen Sie verschiedene Medien und Plattformen, um Ihre Markengeschichte zu erzählen. Social Media, Blogposts, Podcasts oder Videos sind nur einige Beispiele, wie Sie Ihre Botschaft verbreiten können.
- Binden Sie Ihre Mitarbeiter ein: Vergessen Sie nicht, auch Ihre Mitarbeiter in den Storyscaping-Prozess miteinzubeziehen. Schliesslich sind sie diejenigen, die die Markengeschichte leben und weitertragen. Bieten Sie Schulungen an, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeitenden Ihre Markenwerte verstehen und verkörpern.
Fazit
Storyscaping ist eine wirkungsvolle Methode, um Kunden emotional an Ihre Marke zu binden und ein einzigartiges Markenerlebnis zu schaffen. Indem Sie Ihre Kunden in Ihre Markenwelt eintauchen lassen, schaffen Sie eine nachhaltige Verbindung, die über den reinen Verkauf hinausgeht. Schöpfen Sie das Potenzial Ihrer Markengeschichte voll aus und schaffen Sie mit Storyscaping bleibende Eindrücke bei Ihren Kunden.
Wenn Sie Unterstützug in der Erarbeitung Ihrer Unternehmensgeschichte oder dem Kreieren von emotionalen Erlebnissen brauchen, rufen Sie mich an. Ich freue mich, Ihre Marke kennen zu lernen.