Der US-Amerikaner Warren Buffett gilt als einer der erfolgreichsten Investoren der Welt. Er brachte es mit geschickten Anleihen zu über 85 Milliarden Dollar und ist damit der viertreichste Mensch der Welt. Aber der 90-Jährige hat nicht nur ein goldenes Händchen was die Finanzen betrifft. Er weiss auch, dass Storytelling in der Finanzbranche überaus wichtig ist und wendet die Technik gezielt an.
Das zeigt sich unter anderem in den regelmässigen Briefen an die Aktionäre seiner Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway. Im aktuellen Brief liest sich zum Beispiel der folgende Satz: „Darüber hinaus versuchen wir (Anm. d. Verf.: die Geschäftsleiter) ständig, neue Unternehmen zu kaufen, die drei Kriterien erfüllen. Erstens müssen sie gute Renditen erwirtschaften. Zweitens müssen sie von fähigen und ehrlichen Managern geführt werden. Und schliesslich müssen sie zu einem vernünftigen Preis erhältlich sein.“ Eine klare, schnörkellose Ansage, die jeder verstehen kann. Auch ohne langjähriges Finanzwissen.
Ist diese einfach Aussage bereits Storytelling? Ich bin der Meinung ja, denn sie widerspiegelt die Überzeugung des Finanzinvestors: Er investiert ausschliesslich in Unternehmen, deren Dienstleistungen, Produkte und Überzeugungen er versteht. Und was er sich von anderen wünscht, das lebt er vor. Mit einfachen, verständlichen Sätzen. Das ist Storytelling. Es ist das Erzählen einer Überzeugung, die man lebt.
Buffetts Storytelling-Geheimnis
Sein Geheimnis für gutes Storytelling fasst Buffett folgendermassen zusammen: „Wenn ich den Geschäftsbericht von Berkshire Hathaway schreibe, stelle ich mir vor, ich würde mit meinen Schwestern sprechen. Es fällt mir leicht, sie mir vorzustellen. Obwohl sie hochintelligent sind, sind sie keine Experten in Buchhaltung oder dem Finanzwesen. Sie werden einfaches Englisch verstehen, aber Jargon kann sie verwirren. Mein Ziel ist es, ihnen die Informationen zu geben, die ich mir von ihnen wünschen würde, wenn unsere Positionen vertauscht wären. Um erfolgreich zu sein, muss ich nicht Shakespeare sein; ich muss jedoch den aufrichtigen Wunsch haben, zu informieren.“
Zielgruppe, Botschaft, Sprache
Seine Essenz für gutes Storytelling fasst er in vier Punkten zusammen:
- Behalten Sie Ihre Lesenden im Auge
- Verwenden Sie eine klare, einfache Sprache, kein Fachjargon oder Kauderwelsch
- Erzähle von Menschen, nicht von Zahlen
- Schreiben Sie, um zu informieren, nicht um zu beeindrucken
Machen Sie es wie Warren Buffet: Nutzen Sie klares, emotionales Storytelling für Ihren Erfolg
Was können Sie nun von einem der erfolgreichsten Investoren (und wohl einem der ältesten CEO) lernen: Seien Sie sich nicht zu schade einfach zu kommunizieren. Und nutzen Sie Storytelling, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Das funktioniert in allen Branchen. Selbst in der zahlengetriebenen Finanzbranche.
Sandro Schönenberger, Partner von Deloitte Schweiz AG, hat die Stärke von Storytelling schon früh erkannt: „In der Finanzbranche fehlt es bisher weitgehend an starkem Storytelling.“
Auch Tourismus-Profi und Verwaltungsrätin der Rigibahnen, Nicole Diermeier, weiss: „In der Vermarktung von Unternehmen und Produkten sind Geschichten ein wirksames Werkzeug. Storytelling ist die moderne Form von Marken-Management und die Visitenkarte einer Unternehmung.“
Eine Anleitung dazu finden beide im Buch „Brandtelling, dem Storytelling, das Marken und Menschen verbindet„.
Wie erreichen Sie nun eine klare Botschaft, wie Warren Buffett?
Klarheit und Einfachheit ist nicht einfach, sondern schwer zu erreichen. Aber es ist lernbar. Eine einfache Hilfe leistet die Tennisball-Regel aus dem Buch Brandtelling. Führen Sie sich in Zukunft beim Formulieren von Briefen und Geschäftsberichten oder sonstigen Kommunkationsmassnahmen die Tennisball-Regel vor Augen.
Wie diese funktioniert sehen Sie im Video unten:
Zudem die Aussagen der oben genannten Personen zum Buch Brandtelling:
„Brandtelling liefert einfache Werkzeuge, um auch komplexere Produkte oder Dienstleistungen differenzierend und verständlich zu positionieren.“
Sandro Schönenberger, Partner Deloitte
„Das Buch Brandtelling gibt mit seinen Modellen einen sofort verständlichen Einblick in diese Thematik und hilft auch Nicht-Marketing-Profis, die relevanten Inhalte in differenzierende Markengeschichten zu verpacken.“
Nicole Diermeier, Verwaltungsrätin der Rigibahnen
Brandtelling, das Storytelling für Sie
Lernen Sie Brandtelling, lesen Sie das Storytelling-Buch, oder kontaktieren Sie den Berater Matthias M. Mattenberger
Weiterführende Links
Link zum Anleger-Brief (PDF) von Warren Buffett