Diesen Donnerstag unterrichte ich das Teilmodul «Storytelling» für eine CAS-Klasse an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ).
Die Absolventen des Lehrgangs «Certificate of Advanced Studies (CAS) in Customer Behavior» lernen unter anderem, dass hinter jedem Kunden – und den über ihn verfügbaren Daten – ein Mensch mit seinen Bedürfnissen steht.
In meinem Teil «Storytelling» werde ich zeigen, woher die Entscheide der Kunden stammen und wie wir mit guten Geschichten von ihnen erinnert werden. Anhand des von mir entwickelten Helden-Systems werden wir gute Beispiele aus dem Markt überprüfen und in Übungen Praxiserfahrung sammeln.
Ich freue mich bereits sehr auf die Klasse.
Storytelling für Ihr Unternehmen oder Ihre Bildungseinrichtung
Sie wollen Storytelling in Ihrem Unternehmen anwenden oder suchen einen Dozenten für Storytelling an Ihrer Hochschule? Dann kontaktieren Sie mich noch heute. Ich freue mich auf das Gespräch mit Ihnen.
So wird der Kurs auf der Homepage der HWZ beschrieben
Kundinnen und Kunden haben vor allem eines gemeinsam: Sie sind Menschen, die zwar über Daten beschrieben, aber nicht immer in ihrer ganzen Komplexität erfasst werden können. Und in den seltensten Fällen entscheiden Menschen komplett rational. Dies geht oft vor dem Hintergrund immer grösserer verfügbarer Datenmengen vergessen. Der Zertifikatslehrgang Customer Behavior nimmt diese Thematik vertieft auf.
Als erster von drei CAS im MAS Customer Excellence konzentrieren sich die Inhalte des CAS Customer Behavior auf das Entscheidungs- und Kaufverhalten von Menschen. Im Mittelpunkt steht das Verständnis des Menschen, seiner Motivationen und seines Verhaltens. Die Studierenden lernen zu verstehen, was Menschen antreibt und warum sie so entscheiden, wie sie entscheiden. Aus einer Unternehmenssicht geht es hierbei sowohl um die aktuellen Kunden als auch um die potenziellen, die erst noch gewonnen werden sollen.