Das schaffen die wenigsten Unternehmen: Ihr Publikum an einem Mitarbeiteranlass zu begeistern, motivieren und gleichzeitig Wissen zu vermitteln. Der Swisscom gelang dies. Sie berührte und begeisterte in einer vierstündigen Show 1’200 Kadermitarbeiter.
Das führende Telekommunikations- und IT-Unternehmen Swisscom versammelt alljährlich über Tausend Kadermitarbeiter zur Einstimmung auf die Strategie des laufenden Jahres. Neben Wissensvermittlung soll der Anlass die Kadermitarbeiter befähigen und motivieren, die Ausrichtung an die Teams weiter zu geben. Die diesjährige Veranstaltung lief unter dem Motto Swisscom TV, eine der Erfolgsgeschichten des Unternehmens. Als Storyteller (Brandteller®) und langjähriger TV-Mann wurde ich daher mit der Aufgabe der Dramaturgie und TV-Regie des Anlasses betraut.
Aus den bekannten und auch noch nicht bekannten Inhalten entwickelten wir mit dem Projektteam innerhalb von vier Monaten eine vierstündige TV-Show. Ein Live-Erlebnis für 1’200 Anwesende in der Samsung Hall und eine Aufzeichnung aller Inhalte für die gesamte Belegschaft des Unternehmens (fast 20’000).
Bisherige Elemente wurden unterhaltend in gängige und selbstentwickelte TV-Formate übersetzt:
- So wurden Produktneuheiten zu einer Quizshow, in der von Suchscheinwerfern ausgesuchte Mitspielende echte Preise gewinnen konnten.
- Der Rückblickfilm wurde von einer Newssprecherin eingeführt und in zwei kurzen Teilen anmoderiert.
- Die Marktlage wurde innerhalb einer Meteosendung vom Dach des ehemaligen Swisscom Towers in Zürich. Anhand thematischer Karten, mit positiven und negativen «Temperaturen» erklärte der Finanzchef im Ölzeug die Lage des Unternehmens.
- Die wichtigsten Inhalte und strategischen Ausrichtungen wurden innerhalb einer Late Night Show mit unterhaltendem Sidekick präsentiert.
- Motivierende externe Gäste wie Tanja Grandits, Koch des Jahres 2020, und Eishockey Nationalmannschaftstrainer Patrick Fischer gesellten sich in einem informalen Late Night Talk an die Seite des Verwaltungsratspräsidenten.
- In einer Aussenwette wurden die Probe aufs Exempel gemacht und Kundenfokus und Qualität in der Umsetzung bei einem Kunden geprobt.
- In der Kochsendung Chef’s Table rekapitulierte der CEO Urs Schaeppi das Gesagte und präsentierte das Rezept für das Jahr 2020 in die Kamera.
- Am Ende der Show versammelten sich alle Kadermitarbeiter in der Show-Küche und bangten der Auflösung der Wette entgegen.
- Der erfolgreiche Abschluss wurde mit emotionaler Musik der Showband und Goldregen von der Decke gefeiert. Das Saalpublikum wurde angehalten auf die Bühne zu kommen, um sich aus dem Kühlschrank mit Getränken und von der Konzernleitung gefertigten Häppchen zu versorgen. Die Stimmung hätte nicht besser sein können und stimmte die Führungspersonen im Saal positiv motiviert auf das neue Jahr ein.
Fünf Kameras übertrugen die gesamte Show auf den LED-Screen (einem der grössten Europas) in der Halle. Die riesige Fläche des Screens wurde zudem dazu genutzt, ein über 20 Meter grosses Wohnzimmer zu etablieren, auf dessen TV-Screen die Show lief. Das Wohnzimmer bot zudem die Möglichkeiten einer zweiten Storyebene, auf der neben dem Livebild auch Dinge im Wohnzimmer passieren konnten. So sendete der TV-Zuschauer im Wohnzimmer einmal eine SMS an Leute im Publikum, ein Kind sauste mit einem Papierflieger hinter dem Bildschirm durch oder der Co-Projektleiter, Florian Maag, war in einem Cameoauftritt nach Hitchcock- oder Tarantino-Art mit dem Staubsauger unterwegs. Alle Inszenierungen gestalteten wir humorvoll und mit einer gesunden Portion Selbstironie.
Für mich blieb das schöne Wissen Menschen bewegt zu haben; und viel Lob für eine tolle, passende und mitreissende Dramaturgie. Die Show ist gelungen – Fortsetzung folgt.
Einige der Fotos: © Mallaun Photography